Holographische Vinyl mit dem Plotter schneiden
- Vinyl (Träger nach unten) auf eine Standard Schneidmatte legen.
- Bilder und Größe auswählen.
- Matte einlegen
- Einstellungen gemäss dem Gerät einrichten und schneiden. Schau dabei das das Trägermaterial intakt bleibt.
Vorbereiten zum übertragen aufs Basismaterial
- Entferne die negativen Teile aus jedem der Bilder, dies nennt man Entgittern. Achte dabei darauf, dass dein Trägermaterial nicht beschädigt wird.
- Entferne den Träger von der Transferfolie.
- Nimm die Transferfolie mit der Klebeseite nach unten.
- Die Transferfolie nun sanft über die Bilder legen. Um Blasen zu verhindern, starte in der Mitte und bewegen dich nach aussen. Verwende dafür eine Gummirolle, ein Rakel oder ein Massstab.
- Den Vinyl-Träger in einem 45-Grad-Winkel abziehen. Wenn sich das Vinyl nicht vom Träger trennt, einfach die Transferfolie stärker auf das Vinyl aufpressen und das Vinyl dann weiter vom Träger abziehen.
Anwendung
- Vergewissere dich, dass dein Basismaterial sauber und trocken ist. Platziere die Transferfolie mit deinen Vinyl-Bildern vorsichtig auf die Oberfläche, wie du es gerne erscheinen lassen möchtest.
- Nun reibe die Transferfolie auf die Oberfläche, beginnend in der Mitte und in Richtung der Ränder. Dies geht am besten mit einer Gummirolle oder einem breiten Rakel.
- Die Transferfolie nun in einem 45-Grad-Winkel vom Vinyl abziehen. Wenn die Vinyl-Bilder an der Transferfolie haften, das Vinyl einfach stärker auf die Oberfläche aufpressen. Dann weiter die Transferfolie vom Vinyl abziehen.
- Dein fertiges Projekt wäret 48 Stunden nicht mit Wasser in Berührung bringen.